Pflegehilfsmittel gratis für Ihren persönlichen Bedarf


Hilfsmittel für die Pflege ihres Angehörigen zu Hause, erhalten Sie bereits ab Pflegegrad 1 monatlich über die Pflegekasse im Wert von 42,- Euro. Ihnen entstehen hierfür keine zusätzlichen Kosten. Diese Hilfsmittel, sollen auch in der Pflege eines Angehörigen zu Hause eine Unterstützung und vor allem auch finanzielle Entlastung von Seiten der Pflegekasse darstellen. Wenn Sie bisher beispielsweise bei einer vorliegenden Inkontinenz, die notwendigen Inkontinenzbettauflagen direkt aus eigener Tasche finanzieren mussten, kann dies auch hierüber eine mögliche Entlastung für Ihr Portemonnaie darstellen.

Einige Tätigkeiten im Pflegealltag erfordern einfach den Selbstschutz, dieser ist durch das tragen von Pflegehandschuhen gewährleistet, auch diese werden von der Pflegekasse im Rahmen der 42,- Euro Monatspauschale übernommen. Die notwendigen Desinfektionsmaßnahmen von Pflegehilfsmitteln wie Rollator, Toilettenstuhl, Toilettensitzerhöhung oder ähnlichen Dingen werden durch die Möglichkeit der Bestellung von Flächen- und auch Händedeinfektionsmitteln unterstützt und die entstehenden Kosten von der Pflegekasse übernommen. Wenn ein Angehöriger täglich geduscht wird, Sie jedoch durch das Wasser beim Duschen selbst naß werden könnten, was sich oft durch die pflegerische Unterstützung nicht vermeiden lässt, gibt es die Möglichkeit spezielle Kittelschürzen zum Einmalbedarf anzufordern, um bei der Pflege Ihre Kleidung angemessen zu schützen.


Die rechtliche Regelung für gratis Pflegehilfsmittel


Nach Sozialgesetzbuch (SGB) Paragraf 40, stehen jedem Pflegebedürftigen ab Pflegegrad 1, ab dem 01.01.2025 monatlich 42,- Euro für gratis Pflegehilfsmittel von der Pflegekasse zu. Sie haben die Möglichkeit aus folgenden Produkten zu wählen und werden kostenfrei, über uns organisiert, beliefert.

Lassen Sie Ihren bestehenden Anspruch auf kostenlose Hilfsmittel nicht länger ungenutzt. Gerade als pflegender Angehöriger ist dies eine sinnvolle Unterstützung durch die Pflegekasse. Wir bieten diese durch die Pflegekasse übernommen Pflegehilfsmittel gemeinsam mit unserem langjährigen Kooperationspartner, der Firma Semamed deutschlandweit kostenfrei an. Das Unternehmen kann nicht nur im Bereich der Belieferung mit Pflegehilfsmitteln auf eine langjährige Expertise zurückblicken und hat sich für uns als zuverlässiger Partner bewährt.


Pflegehilfsmittel gratis kostenfrei


  • Händedesinfektionsmittel
  • Flächendesinfektionsmittel
  • Schutzschürzen zum Einmalgebrauch
  • Schutzschürzen wiederverwendbar
  • Wiederverwendbare Schutzlätzchen
  • Saugende Bettschutzauflagen Einmalgebrauch
  • Bettschutzauflage waschbar
  • Fingerlinge zum Einmalgebrauch
  • Pflegehandschuhe
  • Mund-Nasenschutz

    Kontaktieren Sie uns telefonisch oder über unser Kontaktformular auf unserer Homepage, wenn Sie bisher nicht von diesem kostenfreien Angebot Gebrauch machen, wir senden Ihnen den Antrag & das Bestellformular kostenfrei zu.


Der Antrag für gratis Pflegehilfsmittel


Wir senden Ihnen den Antrag gratis per Email zu. Sie füllen den Antrag in Ruhe nach Ihren individuellen Bedürfnissen mit den möglichen Produkten aus und leiten ihn an uns zurück.

Wir kümmern uns kostenfrei um die Bewilligung bei der Pflegekasse und senden Ihnen die ausgewählten gratis Pflegehilfsmittel ohne Zusatzkosten, monatlich zu.

Sollten Sie zu viele Produkte einer Produktart ausgewählt haben und benötigen diese im aktuellen Monat nicht, kontaktieren Sie uns und wir stellen auf ein anderes Produkt um oder reduzieren die Bestellung um das jeweilige Produkt. Alles individuell angepasst auf Ihre Bedürfnisse. Wenn Sie beispielsweise aufgrund eines Urlaubs in diesem Monat gar keine Produkte geliefert bekommen möchten – kein Problem – die Belieferung wird solange pausiert, bis Sie sich bei uns melden um die Belieferung wieder aufzunehmen.


Was sind Pflegehilfsmittel

Pflegehilfsmittel sind Artikel, welche die Pflege eines kranken oder älteren und hilfsbedürftigen erleichtern oder unterstützen. Der Gesetzgeber sieht hierfür eine Kostenübernahme der Krankenkasse in einer monatlichen Pauschale von 42,- Euro vor. Diese Pauschale kann für beispielsweise Pflegehandschuhe, Inkontinenzbettauflagen oder Desinfektionsmittel genutzt werden, wenn ein Pflegegrad 1 oder höher zugestanden wurde.



Weitere interessante Beiträge nicht nur zum Thema, Pflegehilfsmittel gratis von der Krankenkasse bekommen, finden sie im Blog-Bereich in Kategorien für Sie geordnet.

Zusätzlich veröffentlichen wir regelmässig den Podcast “Tipps für pflegende Angehörige” auf unserer Startseite der Homepage sowie allen gängigen online Podcast Plattformen interessante Beiträge und Interviews, hören Sie doch mal rein!

 

Ihre Deutsche Pflegeberatung Matheis